Services für Unternehmen und Personalverantwortliche

Die DAV arbeitet seit jeher eng mit der Wirtschaft zusammen – in Bremen und ganz Deutschland. Unseren Kooperations- und Förderpartnern stehen wir mit soliden Produkten aus Studium und Weiterbildung zur Seite. Aber auch stets mit einem offenen Ohr, um gemeinsam neue Lösungen zu konzipieren und umzusetzen.

Wie sehen Ihre Hoffnungsträger/innen aus?

An der DAV sorgen wir seit 1960 für optimal ausgebildeten, belastbaren und motivierten Nachwuchs. Als praxisorientierte Bildungseinrichtung begleitend wir die Logistik-Branche schon über sechzig Jahre - all ihre Veränderungen und neuen Anforderungsprofile sind schon immer direkt in unsere Lehre eingeflossen. Unsere Dozenten/innen kommen aus der Praxis, unser Netzwerk ist einzigartig.

Somit sind wir Ihr erster Gesprächspartner, wenn es um Nachwuchsförderung und -entwicklung in der Logistik geht. Egal, ob Konzern oder familiengeführte Spedition. Wir wollen Sie kennenlernen! Untenstehend finden Sie die vier Bereiche, in denen wir Ihnen verschiedene Möglichkeiten zur Zusammenarbeit anbieten können.

Ihr Ansprechpartner ist Thomas Zink: thomas.zink@srh.de, 0421 / 94 99 10 23.

Partner werden

Förderpartner

Sie haben die Möglichkeit, die DAV auf verschiedenen Wegen zu unterstützen und Ihr Unternehmen am Campus sichtbar zu machen. Zum Beispiel als Mitglied im Förderbeirat, dessen Ziel es ist, die DAV fachlich und finanziell zu unterstützen.

Praxispartner

Schicken Sie Ihre jungen Mitarbeiter/innen neben dem Beruf ins duale Studium zu uns. Oder wir empfehlen Ihnen den/die richtige/n Bewerber/in für eine duale Ausbildung bei Ihnen; Sie stellen die Plätze zur Verfügung, wir die Studierenden.

Kooperationspartner

Sie haben ein internes Weiterbildungsprogramm oder bieten Stipendien für Ihre jungen Hoffnungsträger/innen an? Oder Sie möchten etwas ähnliches neu aufbauen? Mit dem berufsbegleitenden Studien- und Weiterbildungsangebot bieten wir hierfür die Grundlage - u. a. bei Kühne + Nagel oder L.I.T.

Recruiting

Bei uns finden Sie Ihre Kollegen und Kolleginnen von morgen.

Kaminabende

Stellen Sie Ihre Karriereprogramme oder ein aktuelles Projekt vor unseren Studenten vor. Abends in lockerer Atmosphäre. Gehen Sie ins Gespräch und lernen Sie unsere Studierenden kennen.

Der USSV

Die Campus-eigene Recruiting-Messe "Unternehmen stellen sich vor" findet seit 1994 jedes Jahr im Mai statt, organisiert von den Studierenden selbst. Nächster Termin: 1. Juni 2024. Kontakt zum Orga-Team via ussv@dav-akademie.de.

Der "Einsteiger"

Zum USSV erscheint auch unser jährliches Magazin, in dem sich alle Studierenden vorstellen, die im Laufe des aktuellen Jahres ihren Abschluss machen.

JobWall am Campus

Zweimal im Jahr vergeben wir Zeugnisse an unsere Abgangssemester, Ende März und September. Wenn Sie in dieser Zeit spannende Stellen kostenfrei an unserer JobWall aushängen möchten, schicken Sie uns diese bitte als PDF an jobwall@dav-akademie.de

Inhaltlich einbringen

Projektarbeiten

Für ihre Abschlussarbeit suchen Studenten stets nach realen, aktuell relevanten Fragestellungen aus Unternehmen. Arbeiten Sie mit unseren Studierenden zusammen, und bekommen Sie wertvolle Entscheidungsgrundlagen.

Gastdozenten/innen

Sie sind Experte auf Ihrem Gebiet? Wir freuen uns, Sie als Gastdozent am Campus zu begrüßen. Kontaktieren Sie hierzu Studienleiter Thomas Zink oder den Ansprechpartner des jeweiligen Fachbereichs.

Exkursionen

Laden Sie unsere Studierenden zu sich in den Betrieb ein. Wir machen Platz im Stundenplan, Sie lernen unsere Studenten und Studentinnen kennen und zeigen ihnen, was Ihr Unternehmen besonders macht.

Inhalte für duales Studium

Als Praxispartner haben Sie die Chance, die für Ihr Unternehmen relevanten Inhalte direkt mit ins Curriculum einzubringen.

Weiterbildung Ihrer Fachkräfte

Schicken Sie Ihre Mitarbeiter/innen zu uns. Wir begleitend die Branche seit 1960 und bieten den richtigen Mix aus Anwenderbezug und Theorie.

Berufsbegleitende Weiterbildungen: Fachwirt/in mit IHK-Abschluss

Berufsbegleitend am Standort Bremen und Münster. Wir bieten vier Fachrichtungen an, so dass Sie Mitarbeitern/innen aus allen Arbeitsbereichen eine motivierende Weiterbildung neben dem Job anbieten können. Start immer im September.

Speziell für Norddeutschland: berufsbegleitendes Bachelor-Studium

"Internationales Logistikmanagement" oder "Digital Supply Chain Management". Start nur zum Sommersemester (April). Unterricht Dienstag- und Donnerstagabend sowie samstags.

Duales Studium

Studienangebote für junge Hoffnungsträger/innen und deren Arbeitgeber müssen heute flexibel sein: dual und berufsbegleitend. So gewinnen beide Seiten. Wir arbeiten am Ausbau des dualen Angebots für die Logistikbranche. Sind Sie dabei?