Dein Studium

Mit uns zum Bachelor of Science. Berufsbegleitend oder in Vollzeit, du hast die Wahl. Unser Studienangebot setzt bewusst auf deiner kaufmännischen Berufsausbildung auf und bietet dir somit die perfekte Ergänzung zu deiner ersten Berufserfahrung.

Starten im:

April oder Oktober

Vollzeit oder berufsbegleitend?

Vollzeit-Studierende sind bereits nach zwei Jahren fertig - dafür finden die Vorlesungen montags bis freitags ganztägig statt. Verzögerungen aufgrund der Pandemie gibt es bei uns nicht. Berufsbegleitend ist der Unterricht drei Jahre lang auf den Dienstag- und Donnerstagabend sowie Samstagvormittag gelegt.

Warum DAV?

Bei uns bist du nicht nur eine von vielen Matrikelnummern: Du studierst in kleinen Semestern, und deine Kommilitonen haben ebenfalls alle erste Berufserfahrung gesammelt. Dozenten kommen aus der Praxis. Ein starkes Netzwerk aus Gleichgesinnten, in dem ihr "unter euch" seid.

Studienberatung

Dein Studium kannst du über das sogenannte Aufstiegs-BAföG finanzieren. Diese staatliche Förderung ist elternunabhängig - unsere Studienberater rechnen gerne alles mit dir durch und beantworten dir auch sämtliche weiteren Fragen.

Studienangebot

Internationales Logistikmanagement (Vollzeit)

Das Studium an der DAV ist ein BWL-Studium mit den Schwerpunkten Internationales Logistikmanagement und Supply Chain Management. Somit sind die Studieninhalte breit gefächert, setzen auf Grundkenntnissen aus der kaufmännischen Berufsausbildung auf, gehen weiter in die Tiefe und fügen akademische Sicht- und Herangehensweisen hinzu. Start immer im April und Oktober.

Internationales Logistikmanagement (berufsbegleitend)

Inhaltlich und was die Prüfungsleistungen angeht unterscheidet sich die berufsbegleitende Variante nicht vom Vollzeit-Studium. Themen finden aber häufiger in Blöcken und Doppelstunden statt. Gelerntes kann parallel im eigenen Unternehmen diskutiert und ggf. angewendet werden. Start nur einmal im Jahr, immer im April.

Campusleben

An der DAV studierst du in einem seit 1960 gewachsenen Netzwerk aus Absolventen und Unternehmern. Exkursionen, Studienreisen, Kaminabende und Gastvorträge ergänzen den Unterricht, und mit der einmaligen Lage gegenüber des Campus der Universität Bremen stehen dir alle Möglichkeiten zur Verfügung, das Bremer Studentenleben in vollen Zügen zu genießen.

Immer im Austausch

Netzwerk und Dialog, diese beiden Begriffe bilden die Basis der DAV. Bei uns studierst du in eher familiärer Atmosphäre und kommst jederzeit ins Gespräch mit Dozenten, Verwaltung und Studienleitung. Ob über deinen Semestersprecher oder dich selbst, der Austausch zwischen Studierenden und Lehrenden findet besondere Beachtung - so rücken ganz nebenbei auch deine Kommunikations- und Soft-Skills in den Vordergrund.

Probetag

Du möchtest dich gerne einmal einen Vormittag unter die Studierenden mischen? Oder eine Vorlesung aus einem bestimmten Themenbereich mitmachen? Kein Problem, lass uns einen passenden Termin finden. Deine Fahrtkosten übernehmen wir.