Wie stellst du dir deine berufliche Zukunft vor?

Studiere “Internationales Logistikmanagement”! Mit Abschluss Bachelor of Science, nach nur 2 Jahren!

12. Oktober 2024

Was lernst du?

Wie entwickelt sich die Logistik?

Logistikmanagement, Prozesse und IT, Spedition und Außenhandel, Bedarfsermittlung, Einkauf und Lager.

Wie managt man ein Unternehmen?

Strategien und Projektmanagement, Marketing und Vertrieb, Geschäftsmodelle und Controlling.

Wie geht souveränes Leadership?

Führungsaufgaben, Soft Skills und Teamwork, interkulturelles Management und Business English.

Und wie tickt unser Wirtschaftssystem?

Globalisierung, Zoll und Digitalisierung, Research und Statistik, Recht und Haftung.

Warum an der DAV?

Kleine Gruppen statt überfüllte Hörsäle!

Viel Gruppenarbeit - das fördert Teamwork und Präsentations-Skills!

Zeit gespart: Bachelor-Abschluss in 2 statt, wie an staatlichen Hochschulen üblich, 3 Jahren!

Dozenten aus der Praxis!

Wir achten auf jeden einzelnen: Mentoring und direkter Draht zur Studienleitung!

Einmaliger Doppelabschluss: Bachelor of Science und staatlich geprüfte/r Betriebswirt/in in einem!

Tolle Leute: Deine Kommilitonen/innen haben alle einen ähnlichen beruflichen Background wie du!

Events, Kontakte und Networking durch kooperierende Logistik-Unternehmen und unseren Alumniverein!

Wir begleiten die Branche und all ihre Trends und Entwicklungen schon seit über 60 Jahren!

Das gibt's nur einmal: Das DAV-Studium vereint wie kein anderes Studienangebot in Deutschland die Praxis und Erfahrung der Logistik-Branche mit der akademischen, wissenschaftlichen Herangehensweise.

Wann ist Studienstart?

Jedes Jahr zum Wintersemester im Oktober. Es gibt keine gesonderte Anmelde- bzw. Einschreibefrist, wir empfehlen aber, dass du dich drei Monate vor Studienbeginn bei uns immatrikulierst, da die Bearbeitung deiner Unterlagen bei den externen Behörden erfahrungsgemäß etwas Zeit in Anspruch nehmen kann.

12. Oktober - Wintersemester 2024

Was musst du noch wissen?

Das Wichtigste in Kürze.

Zugangsvoraussetzungen?

Um an der DAV zu studieren benötigst du nicht zwingend (Fach-) Abitur, allerdings eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung und anschließend zwölf Monate Berufserfahrung. Einen Numerus clausus gibt es an der DAV nicht. Alternativ gibt es die Möglichkeit, eine fehlende Ausbildung, z. B. als (ehemalige:r) Zeitsoldat:in mit einer fünfjährigen Berufserfahrung im Bereich Transport, Lager, Außenhandel auszugleichen. In diesem Fall, oder wenn dein letzter Schulabschluss ein Realschulabschluss ist, würde ggf. ein qualifizierendes Zulassungsgespräch anstehen - melde dich einfach bei Simon in der Studienberatung, und wir sprechen deine individuelle Situation ab.

Unterrichtszeiten?

Vorlesungen und Seminare finden montags bis freitags statt. Unterrichtszeiten sind 8:15 bis 17:30. Dein Studium ist ein Präsenzstudium.

Die vorlesungsfreien Zeiten an der DAV entsprechen den einheitlichen Semesterzeiten aller Hochschulen im Land Bremen. Übersicht hier.

Das Studium erstreckt sich über nur 4 statt der an staatlichen Unis üblichen 6 Semester.

Abschluss und Master?

Der Abschluss Bachelor of Science (B. Sc.) in Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Logistik ermöglicht ein anschließendes Master-Studium an jeder staatlichen oder privaten Universität, Hochschule oder Fern-Universität. Wir kooperieren zudem mit Universitäten in Großbritannien, an denen innerhalb von 12 Monaten in Vollzeit der Abschluss Master of Science (M. Sc.) erworben werden kann. Die DAV selbst bietet derzeit keinen Master-Studiengang an, wohl aber unsere Trägergesellschaft, die SRH Hochschule Nordrhein-Westfalen.

Hier zum Master-Angebot der SRH

Kosten und BAföG?

Über 90% aller DAV-Studierenden finanzieren ihr Studium über das Aufstiegs-BAföG: Studien- und Prüfungsgebühren werden mit insgesamt maximal 15.000 Euro gefördert. Dies meint: Das Aufstiegs-BAföG besteht zu 50% aus einem nicht zurückzuzahlenden "Zuschuss" und zu 50% aus einem zinsgünstigen Darlehen der KfW, der weltweit größten nationalen Förderbank. Wer am Ende die Abschlussprüfung besteht bekommt noch einmal 50% des Restdarlehens erlassen. Zudem kannst du noch einen Vollzuschuss zur Unterhaltsförderung erhalten.

Die Semestergebühren betragen 4.275 Euro. Hinzu kommen einmalig 300 Euro Prüfungs- und 2.600 Euro Einschreibegebühren für den Bachelor.

Bitte bedenken: Im Vollzeit-Studium fallen zusätzliche Gebühren für den AStA und das Semesterticket an.

Umzug? Studentenwohnheime?

Unsere Studierenden kommen vorrangig aus Norddeutschland, Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Bayern. Zuziehen, auch nur auf zeit, ist noch für niemanden ein Problem gewesen: Rund um die DAV gibt es 5 moderne Studenten-Wohnheime, und die Mietpreise in Bremen sind ebenfalls noch absolut in Ordnung.

Hier findest du unseren Wohnheim-Check!

Wer ist dein Ansprechpartner?

Simon aus der Studienberatung! Er berät dich jederzeit: telefonisch, per E-Mail oder bei einem persönlichen Gespräch hier am Campus.

Buch dir am besten direkt hier einen kostenlosen, unverbindlichen Beratungstermin bei ihm!

simonneu

Simon Ehlers

Projektleitung Beratung & Vertrieb, Dozent

card_probetag

Probetag

Mal an einer Vorlesung teilnehmen, ganz unverbindlich? Melde dich bei Simon, und wir machen einen Termin aus.

gruebeln

Open Day

Komm vorbei: Am Tag der offenen Tür bieten wir Probevorlesungen, Campus-Rundgänge, Austausch mit aktuell Studierenden. Immer im Januar und Juni.