Gebrüder Weiss ist neuer Förderpartner der DAV!

Die "älteste Spedition der Welt" steigt mit vielen Ideen und hochmotiviert in die Förderung der DAV ein!

Der internationale Transport- und Logistikdienstleister Gebrüder Weiss ist neuer offizieller Förderer der Deutschen Außenhandels- und Verkehrsakademie (DAV) in Bremen. Besiegelt wurde die zunächst auf drei Jahre ausgelegte Partnerschaft am 2. November auf dem DAV-Campus. Als aktiver Fördererpartner wird sich Gebrüder Weiss unter anderem mit Praxisthemen am Lehrprogramm der DAV beteiligen und Studierende bei Semester- und Abschlussarbeiten unterstützen.

In Rahmen der Partnerschaft kommen Experten von Gebrüder Weiss in Kontakt mit jungen Menschen, die bereits vor Studienbeginn Berufserfahrung gesammelt haben und ihr Logistikwissen vertiefen möchten. „Genau diese Menschen möchten wir für den Einstieg in unser Unternehmen begeistern, indem wir ihnen mit praxisnahen Aufgabenstellungen vermitteln, wie vielseitig das Logistikgeschäft ist“, so Thoma. Als Beispiel nannte er Kernthemen von Gebrüder Weiss wie Supply-Chain-Management, Digitalisierung von Lieferketten und Nachhaltigkeit in der Logistik.

„Wir heißen Gebrüder Weiss im Förderkreis der DAV herzlich willkommen. Dank unserer Partnerunternehmen bleiben unsere Lehrinhalte am Puls der Zeit, und unsere Studierenden können sich auf ihre weitere berufliche Laufbahn ideal vorbereiten“, sagte Thomas Zink, Studienleiter der DAV.

Zur Auftaktveranstaltung in einem von Gebrüder Weiss zum Thema „Mobilität der Zukunft“ gestalteten Seminarraum waren hochrangige Unternehmensvertreter nach Bremen gereist. Unter ihnen Lothar Thoma, Geschäftsführer Air & Sea, Johannes Trautmann, Country Manager Air & Sea Deutschland, und Werner Dettenthaler, Geschäftsführer Landverkehr Deutschland. Für Gebrüder Weiss ist die Förderpartnerschaft auch ein Heimspiel. Im weltweiten Air & Sea-Netz spielt der Standort Bremen mit 68 Mitarbeitenden eine wichtige Rolle.

Die Gebrüder Weiss Holding AG mit Sitz in Lauterach (Österreich) ist ein weltweit agierender Full-Service-Logistiker mit rund 8.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und 180 firmeneigenen Standorten. Zuletzt erwirtschaftete das Unternehmen einen Jahresumsatz von 2,5 Milliarden Euro (2021). Zum Portfolio gehören Transport- und Logistiklösungen, digitale Services und Supply Chain Management. Die Kombination aus digitaler und physischer Kompetenz ermöglicht es dem Konzern, schnell und flexibel auf Kundenbedürfnisse zu reagieren. Mit einer Vielzahl an ökologischen, ökonomischen und sozialen Maßnahmen gilt das Familienunternehmen, dessen Geschichte im Transportwesen mehr als 500 Jahre zurückreicht, heute auch als Vorreiter in puncto nachhaltiges Wirtschaften.