Campusleben

Studieren ist nicht nur Lernen für den Abschluss. Die Studentenzeit kommt nur einmal im Leben!

Die DAV liegt gegenüber dem Campus der Universität Bremen und mitten im Technologiepark, Bremens Innovationszentrum. Unseren Studierenden stehen somit “vor der Haustür” alle Möglichkeiten zur Verfügung, das Studentenleben auszukosten.

Sport

Reiten, Windsurfen, Klettern, Laufen, Fitness, Schwimmen - alles ist zu Fuß erreichbar, denn unser Campus liegt gegenüber dem Bremer Hochschulsport und am Ende des Bürgerparks, Bremens grüner Lunge. Für alle Läufer gibt's unsere Running-Playlist auf Spotify.

AStA

Der Allgemeine Studierendenausschuss ist in den Hochschulen der meisten deutschen Bundesländer das geschäftsführende und mit der Außenvertretung betraute Organ der Studierendenschaft. Er tritt für deine Interessen ein, und du kannst dich auch selbst im AStA engagieren.

Wohnheime

Fürs Studium umziehen, und wenn auch nur temporär? Kein Problem. Fünf modern ausgestattete Studentenwohnheime liegen nur wenige Meter vom Campus der DAV entfernt.

Bibliotheken

Wir führen eine Fachbibliothek zu den Themen BWL, Logistik, Marketing und Management. Wenn das nicht genügt, oder du einen besonders ruhigen Arbeitsplatz brauchst, kannst du auch die Staats- und Universitätsbibliothek gegenüber nutzen, die SuUB. Dort findest du zudem eine Fachbuchhandlung und einen Copyshop.

Semesterticket

Mit deinem Semesterticket, das dir der AStA ausstellt, nutzt du Bus und Straßenbahn in Bremen und Bremerhaven kostenlos. Das Universitätsgelände ist mit der Innenstadt über die Linie 6 verbunden, die DAV liegt an der Haltestelle Berufsbildungswerk.

Arbeitsgruppen

Abseits deines Stundenplans organisiert der AStA Teams, in denen du dich engagieren kannst. Zum Beispiel bei der Organisation unserer Campus-eigenen Recruiting-Messe "USSV" oder der Produktion des Absolventen-Heftes "Einsteiger".

Semestersprecher

Jedes Semester wählt einen Semestersprecher und eine Vertretung. Aber auch ohne diese Position kannst du mitgestalten - z. B. indem du interessante Unternehmen zu einem Kaminabend an die DAV einlädst oder eine Exkursion planst.

Mensa und Co.

Zur Mensa der Uni Bremen sind es zu Fuß nur knappe zehn Minuten. Nebenan findest du aber auch mehrere Cafés, zwei italienische Restaurants, Biomarkt und Aldi und im Sommer zwei Biergärten für den Feierabend in der Sonne.

Exkursionen und Studienreisen

Öfter mal rauskommen: Auf Exkursionen wirfst du zwischendurch immer wieder den Blick in die Praxis von interessanten Unternehmen. Die Studienreise, meist im zweiten Semester, kann dich sogar ganz nach China oder Afrika führen - wohin genau, das entscheidet jedes Semester selbst.

Soziales Engagement

Unserer Ansicht nach geht es nicht immer nur um die Wirtschaft und das eigene Berufsleben. Verantwortungsbewusste junge Menschen können noch mehr. Daher engagieren sich unsere Studierenden auf freiwilliger Basis auch in sozialen Projekten und Einrichtungen.

Kultur

Bremen hat als Kulturstadt viel zu bieten. Die Universität betreibt das Studententheater und veranstaltet immer wieder Konzerte. Generell gilt: Studentenausweis nicht vergessen, denn z. B. auch im Kino gibt es natürlich Ermäßigungen für Studenten.

Leben in Bremen

Bremen ist nicht nur einer von Deutschlands wichtigsten Logistikstandorten, sondern auch eine Studentenstadt. Zum Erkunden empfehlen wir das Angebot von "StattReisen". Was das Leben abseits von Campus, Mensa und Bibliothek sonst noch ausmacht?