Neue Studienrichtung - Digitalisierung made in Bremen

Wie man die Logistik mit digitalen Tools aktiv gezielt weiterentwickeln kann, lehrt die DAV in ihrem neuen Studiengang Digital Supply Chain Management.

Im Wirtschaftsbereich Logistik sind schon viele digitale Geschäftsmodelle, Produkte und Lösungen etabliert, sie werden aber dennoch stetig weiterentwickelt. "Es wird noch viel hinterfragt und angepasst", erklärt Thomas Zink, seit über zehn Jahren Studienleiter an der DAV Bremen. "Da ist noch sehr viel Platz zum Denken."

Als Bildungseinrichtung, die bereits seit den 60er-Jahren Nachwuchs für Logistik, Industrie und Handel aus- und weiterbildet, hat die DAV einen neuen Studiengang ins Leben gerufen: In drei Jahren kann man sich nun berufsbegleitend im "Digital Supply Chain Management" (DSCM) weiterentwickeln, mit Abschluss Bachelor of Science.

Neue Schnittstelle von IT und Logistik

Der starke Wandel von Transport und Logistik in den vergangenen Jahren und der höhere Stellenwert des Themas Digitalisierung haben die DAV dazu bewogen, ein speziell auf dieses Zusammenspiel zugeschnittenes Studium zu initiieren. "Wir stehen in engem Austausch mit Unternehmen und holen uns dort auch regelmäßig Feedback zu unseren Lehrinhalten", so Zink. "Dabei hat sich gezeigt, wie hoch der Bedarf an einer entsprechenden Ausbildung ist, vor allem mit einem starken Anwenderbezug. Denn bisher bildet der Markt in der Regel nur den Bereich IT oder eben den Bereich Logistik ab." Der Studiengang DSCM wird in Zukunft diese Schnittstelle besetzen.

Anders auf Herausforderungen schauen

So wird beispielsweise ausführlich beleuchtet, wie man das Geschäft von Logistikdienstleistern in der Tiefe verstehen und zielgerichtet entwickeln kann. "Dazu müssen Entscheider von morgen einerseits die technischen Entwicklungen kennen und einschätzen können; andererseits müssen sie in der Lage sein, sie auf konkrete Herausforderungen anzuwenden", erklärt Thomas Zink. "Wir gehen davon aus, dass junge Menschen anders auf Themen schauen - auch auf Probleme, die es teilweise schon seit Jahrzehnten in der Logistik gibt."

"Mit unserem Angebot wollen wir engagiertem Nachwuchs einen strukturierten Einstieg in Digitalisierungsprojekte ermöglichen."

Weitere Themenschwerpunkte im Studiengang sind Prozessanalyse, weil sie in Bezug auf die technische Realisierung von digitalen Ansätzen große Bedeutung haben können.

Wissen früh in die Unternehmen tragen

Der erste Jahrgang DSCM ist zum Sommersemester 2021 gestartet, die Studierenden werden das Programm 2024 abschließen. "Durch die berufsbegleitende Struktur können sie ihr Wissen jedoch schon vorher in die Unternehmen tragen", so der Studienleiter. Gleichzeitig wird sich das neue Format selbst kontinuierlich weiterentwickeln - vor allem durch die Dozentinnen und Dozenten, die auch viel Erfahrung und Know-how aus der Praxis mitbringen. (Quelle: BVL Magazin, Ausgabe 04/2021)

Studienberater Simon Ehlers empfiehlt allen, die sich für den neuen Studiengang interessieren, die DAV zuvor kennenzulernen - zum Beispiel beim Tag der offenen Tür am 15. Januar 2022 oder einem persönlichen Beratungstermin inklusive Campusrundgang. "Auch einen Probetag machen wir gern möglich - die Fahrtkosten nach Bremen übernehmen wir", motiviert Simon. Der Studiengang Digital Supply Chain Management startet einmal im Jahr, immer zum Sommersemester. Nächster Start: 2. April 2022.