Als Digital Leader den Wandel begleiten - Führungskräfte heute

Erfolgreiches digitales Logistikmanagement verlangt Führungskräften viel ab. Über Weiterbildungen können sie lernen, Technologien im eigenen Unternehmen effizient zu nutzen und die Mitarbeiter gut zu begleiten

Stärkeres Wachstum, mehr Umsatz und Profit: Die Digitalisierung im eigenen Unternehmen aktiv umzusetzen ist nicht nur zwingend notwendig, um den Anschluss nicht zu verlieren, sie bietet auch viele Chancen. Die Verantwortung dafür, diesen Prozess anzustoßen und zu begleiten, liegt bei den Führungskräften - sie werden zu Digital Leadern, die vor völlig neuen Anforderungen stehen.

"Digital Leader sollten eine Vision für das Unternehmen und ihre Mitarbeiter entwickeln. Dabei sollte weniger die Frage im Vordergrund stehen, wie die Zukunft aussehen wird. Vielmehr geht es darum, in welcher Zukunft wir leben und arbeiten wollen - denn diese Entwicklung kann man dann selbst gestalten", erklärt Dr. Daniel Roy, Geschäftsführer des Berliner Logistikberatungsunternehmens ITCL GmbH. Er leitet das Seminar "Digital Leadership in der Logistik", das in zwei Tagen den Weg zu erfolgreichem digitalen Logistikmanagement ebnet.

Roy vermittelt dabei mit starkem Praxisbezug, welche Gestaltungsmöglichkeiten es im Kontext der Digitalisierung für Organisation, Prozesse und Mitarbeiter in der Logistik gibt.

Denn die Herausforderungen, vor denen Führungskräfte angesichts der Digitalisierung stehen, sind vielfältig. Waren bei den vorangegangenen industriellen Revolutionen primär die operativen Mitarbeiter dem Veränderungsdruck ausgesetzt, ist diesmal das Management selbst direkt betroffen.

"Entscheidungsfindungen werden durch den technologischen Fortschritt beschleunigt, und gleichzeitig drängen intelligente Systeme in den Tätigkeitsbereich von Führungskräften und Mitarbeitern", so Roy. "Während Führungskräfte mit mehr Transparenz, dem Aufweichen von Hierarchien sowie flexibleren Strukturen konfrontiert sind, konkurrieren sie mit unterschiedlichsten Informationskanälen um die Aufmerksamkeit ihrer Mitarbeiter. Gleichzeitig haben sie die Aufgabe, mögliche Verunsicherungen der Mitarbeiter zu reduzieren."
 
Ob eine Führungskraft das bewältigen könne hänge stark davon ab, ob sie sich dieser Dynamik bewusst sei und ob sie und ihre Mitarbeiter die richtigen Soft und Hard Skills hätten: "In einer komplexer werdenden Welt reichen lokale Zielsetzungen und das Wissensmonopol oft nicht mehr aus. Der zukünftige Chef oder die Chefin werden Informationen und Vertrauen teilen und ihre Mitarbeiter als Coaches mit umfangreicher Projekt- und Methodenkenntnis unterstützen."
Dazu brauchen sie eine hohe Problemlösekompetenz und müssen komplexe, unstrukturierte Sachverhalte analysieren und kommunizieren können.
 
Das alles kann man lernen: Daniel Roy hält Weiterbildungen zum Digital Leader für den richtigen Weg, um das Wissen praxisnah in die Unternehmen zu bringen: "Hier braucht man kein Studium, sondern Wissen über die Digitalisierung in der Logistik, Know-how zum Begleiten von Veränderungsprozessen, ein Gespür für die aktuellen Entwicklungen sowie konkrete Werkzeuge, die man direkt anwenden kann. Die Entwicklungen gehen, insbesondere im globalen Kontext, schnell voran, also sollte man auch schnell darauf reagieren können." (Quelle: BVL Magazin, Ausgabe 03/2019)

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