Lehre an der DAV

In Vorlesungen, Seminaren und Weiterbildungsangeboten legen wir größten Wert auf einen aktuellen Praxisbezug.

Wir arbeiten zudem in kleinen Gruppen und rücken Teamwork ins Scheinwerferlicht. Gruppenarbeiten und -präsentationen ergänzen den klassischen Frontalunterricht, mit Beginn der Corona-Pandemie haben wir außerdem Onlinevorlesungen eingeführt.

Theorie trifft Praxis

Nicht nur unsere Dozenten kommen größtenteils aus Unternehmen, auch unsere Inhalte. Der Unterrichtet richtet sich an aktuellen und sich entwickelnden Themen und Ansätzen aus dem Berufsleben aus. Akademisches Arbeiten und wissenschaftliche Theorie treffen auf Anwenderorientierung und Praxiserfahrung.

Lehrmethoden

Im Gegensatz zu staatlichen Universitäten sind Semester an der DAV Bremen eher klein. Dies ermöglicht viel Gruppenarbeit, das Trainieren von Soft Skills durch regelmäßige Ergebnispräsentationen oder Workshop-Formate sowie einen engeren Dialog zwischen Studierenden und Dozenten. 

Unterricht auf Englisch?

Teile des Studiums, und damit auch der Prüfungsleistungen, werden auf Englisch unterrichtet. Den Bachelor of Science vergeben wir zusammen mit der Liverpool John Moores University. Wir integrieren laufend Englischunterricht und unterteilen Teilnehmer selbstverständlich nach ihrem individuellen Kenntnisstand. Der Unterricht in der Weiterbildung zum Fachwirt (IHK) findet vollständig auf Deutsch statt.

Abschlussarbeiten

Das letzte Semester steht im Zeichen der Projektarbeit. Diese Abschlussarbeit wird in der Regel mit einem teilnehmenden Unternehmen geschrieben, so dass eine aktuell relevante, reale Frage- bzw. Probelstellung aus der Wirtschaft bearbeiten wird - und man in dem Zuge vielleicht bereits mit seinem zukünftigen Arbeitgeber zusammenarbeitet.

Fachbereiche

Wer unterrichtet derzeit an der DAV? Ein Kollegium aus festen und externen Dozenten, Führungskräften aus Unternehmen aus ganz Deutschland und Consultants. Daneben legen wir zudem Wert auf einen guten Generationenmix. Unsere Fachbereichsverantwortlichen koordinieren die Unterrichtsinhalte und behalten aktuelle Trends und Entwicklungen im Blick.

Verwaltung am Campus

Die Studienverwaltung besteht aus Raman Baki, Rita Manke und Kerstin Schlüter. Lehrende wie Studierende erreichen das Team unter der Woche bis 16:30 Uhr im ersten Stock oder telefonisch unter 0421 / 94 99 10 20. Im Rahmen des berufsbegleitenden Unterrichts ist die Studienleitung Dienstag- und Donnerstagabend bis mind. 18 Uhr als Ansprechpartner vor Ort.

Im Unterricht hilft mir die unmittelbare, konkrete Einordnung von Themen und Gedanken in aktuelle Entwicklungen. Ich interessiere mich für die Theorie und analytische Instrumente, aber wenn ich weiß, wo ich diese auch im ganz normalen Büroalltag für mich benutzen kann, dann machen mir Themenbereiche noch wesentlich mehr Spaß.

Nathalie (23) studiert berufsbegleitend