Projekt- und Forschungsarbeit

Unsere Studierenden konzentrieren sich in projektorientierten Abschlussarbeiten auf die Erhebung notwendiger Daten, um aktuelle Fragestellungen aus der Wirtschaft weiterverfolgen und konstruktive Lösungsansätze ausarbeiten zu können.

DAV-Projektarbeit

Die Abschlussarbeit im letzten Semester kann in der Gruppe ausgearbeitet werden und wird ca. drei Wochen nach schriftlicher Abgabe vor den Gutachtern präsentiert. Auf ihrem Thema setzen viele Studierende anschließend bei ihrer Bachelorarbeit auf. Die beste Arbeit eines jeden Semesters wird zudem von uns und unserem Alumniverein ausgezeichnet.

Inhaltliche Schwerpunkte

Sowohl in Abschlussarbeiten wie auch semesterbegleitender Projektarbeit in einzelnen Kursen liegen Gegenwart und (nahe) Zukunft von Industrie, internationalem Handel und Miteinander, Logistik und Dienstleistungen im Fokus. Optimierungsmöglichkeiten von Prozessen oder Umgang mit Veränderungen rücken i. d. R. in den Vordergrund.

Zusammenarbeit mit Unternehmen

Geeignete Fragestellungen entwickeln Studierende mit einem Dozenten und oft auch einem Unternehmen. Dadurch basieren die meisten Arbeiten auf realen, aktuellen Problemstellungen bzw. Herausforderungen aus der Wirtschaft. Firmen, die ein relevantes oder innovatives Thema beisteuern möchten melden sich bitte bei uns.

Ansprechpartner

Die meisten Arbeiten werden mit einem Sperrvermerk versehen, eine Einsicht in einzelne Arbeiten ist für Außenstehende somit im Regelfall leider nicht möglich. Unternehmen und Interessierte wenden sich bitte an Studienleiter Thomas Zink, ob mit einer konkreten Fragestellung oder einfach nur einem ersten Gedanken zu einem möglichen Projektarbeitsthema.

Aktuelle Projektarbeiten

Anbei eine Übersicht der aktuellen Abschlussarbeitsthemen seit 2022. Alle Themen der vorigen Jahre finden Interessierte hier separat.

Versandverpackung

Der Einsatz von nachhaltiger Versandverpackung - Anforderungen, Lösungen, Herausforderungen

Personalgewinnung

Wie gelingt es Logistikunternehmen, administrative Fach- sowie Führungskräfte erfolgreich zu gewinnen und langfristig an das Unternehmen zu binden?

Customer Servicedesk

Restrukturierung des Customer Servicedesks der dbh Logistics IT AG inklusive Changemanagement zur Organisationsentwicklung

City Logistik

Implementierung eines nachhaltigen City-Logistik-Konzepts am Beispiel von Dachser SE

Corona und Lieferketten

Auswirkungen von Corona auf die Lieferkette eines internationalen Handelshauses

Personalmanagement

Personalmanagement als zentrale Herausforderung in der Transport- und Logistikbranche Post-Covid

CO2-Bilanz

Optimierung der CO2-Bilanz eines mittelständischen Unternehmens in der Logistikbranche

Energiepreisentwicklung

Auswirkungen und nötige Maßnahmen der Energiepreisentwicklungen auf Spedition/Logistik

Controlling

Implementierung eines Controlling-Systems zur Verbesserung des Unternehmensergebnisses einer mittelständischen Spedition

Fortbildung

Implementierung und Umsetzungsmöglichkeiten einer Aus-, Weiter- und Fortbildungsakademie in einem mittelständischen Unternehmen

Alternative Antriebe

Einsatzmöglichkeiten von alternativen Antrieben im kombinierten Verkehr

Maschinenbau

Konzeption eines LSP-Managements für ein Maschinenbauunternehmen

Verpackungslogistik

Erstellung einer Handlungsempfehlung für die Hansa-Flex AG im Hinblick auf die CO2- und Kostenreduzierungspotenziale - anhand der möglichen Einführung einer nachhaltigen Mehrwegverpackung in der Verpackungslogistik

Stückgut

Analyse eines nationalen Stückgutnetzwerkes zur Reduzierung von CO2-Emissionen

Automobilzulieferung

Analyse der Kommissionierprozesse bei einem Automobilzulieferer

Paperless Management

Umstrukturierung des Papierflusses an einem Logistikstandort durch die mögliche Implementierung eines Paperless Management Tools

Leadership

Neue Anforderungen an die Führung in der Logistik infolge digitaler Transformationsprozesse

Umschlag

Optimierung des Umschlagsprozesses einer Gebietsspedition

Fahrerlose Transportfahrzeuge

Projektierung fahrerloser Transportfahrzeuge bis zur Inbetriebnahme

Key-Account-Management

Die Erstellung eines Konzepts für die Bewertung von Key-Accounts in der KEP-Branche

B2C-Delivery

Integration eines B2C-Delivery-Konzepts in ein international agierendes Stückgutnetzwerk

Marktanalyse

Marktanalyse für ein Logistik-Start-up im Speckgürtel Bodensee

Warenfluss Automobilzulieferung

Überprüfung der Intralogistik in einem Produktionswerk eines Automobilzulieferers und Erarbeitung von Handlungsoptionen zur Optimierung des Warenflusses

Controlling

Einführung eines Kennzahlensystems in Verkehr und Logistik für das Performance Controlling anhand eines Unternehmens

CO2e-Emissionen

Analyse von Maßnahmen zur Reduzierung von CO2e-Emissionen und Bewertung der Auswirkungen auf Frachtpreis und Image am Beispiel eines mittelständischen Lkw-Transportunternehmens

Forschungsstelle

Die DAV richtete 1979 eine Forschungsstelle ein. Schwerpunkte der Tätigkeit waren empirische Untersuchungen, Gutachten, und Stellungnahmen für die Gebiete Fort- und Weiterbildung, Personalförderung, Verkehrs- und Außenwirtschaft.

1979

Im Frühjahr erhält die DAV erstmals einen Forschungsauftrag für ein Gutachten vom Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft: "Anforderungsprofile und Fortbildungskonzeptionen für Mitarbeiter und Führungskräfte der gewerblichen Verkehrswirtschaft".

1981

Die DAV-Forschungsstelle führt zwei Untersuchungen als Auftragsarbeit durch: eine Marktuntersuchung für den Bereich Spedition, und eine Studie "Organisationsoptimierung" für ein Speditionsunternehmen.

2001

Die Forschungsabteilung erhält einen bedeutenden Forschungsauftrag u. a. von der Kühne-Stiftung und der DaimlerChrysler AG als Projektträgerin. Unter koordinierender Leitung der DAV wirken drei weitere Institute mit. MainLOG steht für "Management integrierter logistischer Netzwerke": Prozessorientierte und unternehmensübergreifende Optimierung des gesamten Wertschöpfungsnetzwerkes, um Kostensenkungs- und Wertsteigerungspotenziale zu realisieren sowie eine nachfrageorientierte Flexibilität des Gesamtsystems zu gewährleisten.

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