Fach- und Lehrbereiche an der DAV

BWL und VWL

Schwerpunkte liegen auf der Produktions- und Kostentheorie, Finanzierung und Investition, Prozess- und Qualitätsmanagement, aber ebenso auf interkulturellem oder strategischem Management.

Logistik

Die DAV begleitet die Logistik-Branche seit 1960. Im Schwerpunkt werden alle Inhalte aus SCM, Beschaffung, Materialfluss und E-Commerce in logistischen Analysen zusammengeführt.

Marketing und Vertrieb

Mit Fokus auf Strategien und Konzepte lernen Studierende das nachhaltige Zusammenwirken von Zielgruppe, Unternehmens- und Produktplanung, Leads und Sales, ausgerichtet sowohl auf B2B wie auch B2C.

Leadership

Was macht eine moderne, gute Führungskraft aus? Was bringe ich durch meine eigene Person mit ein? Und was sind die zukünftigen Anforderungen durch die Digitalisierung?

Rechnungswesen

Finanzbuchhaltung, Kostenrechnung und Bilanzanalyse - alle Details, dank denen ein optimales Controlling möglich wird.

Recht

Wer haftet wann? Auf welche Geschäftsprozesse und somit welche rechtlichen Fragen und Themen muss ich mich einstellen?

IT

Von Branchensoftware über Datenbank-Management und Schnittstellendesign: ein wachsender Bereich, der auch an der DAV stetig mehr Raum bekommt.

Englisch

English for Business and Research läuft das gesamte Studium über parallel mit, so gewährleisten wir eine fortschreitende kommunikative  Weiterentwicklung.

Lehrende

Die Fachbereichsverantwortlichen (alphabetisch sortiert) sind als feste Lehrkräfte an der DAV Bremen beschäftigt. Vorlesungen und Seminare werden weiter durch rund vierzig Dozenten und Dozentinnen aus Wirtschaft und Consulting gestaltet.

Für unseren freien Dozenten-Pool suchen wir aktuell in diesen Fachthemen Unterstützung.

brittaneu

Britta Carstens

Dozentin Rechnungswesen und Controlling

wiebke

Wiebke Dreyer

Dozentin Prozessmanagement und Logistik

kreieneu

Dr. Andre Kreie

Dozent Logistik

gunnarneu

Sven Gunnar Peterson

Dozent Außenhandel und Verkehr

Schyja_klein

Lars Schyja

Dozent Marketing und Vertrieb

Zink4

Thomas Zink

Dozent Leadership und Logistik