Nachhaltigkeit und Prozessoptimierung: Trendthemen aktueller Abschlussarbeiten

Die 16 Studierenden des Studiengangs Internationales Logistik Management, die im Sommersemester 2019 ihr Vollzeitstudium bei der DAV aufgenommen haben, sind derzeit in den letzten Zügen ihrer Gruppen- und Projektarbeiten. Die sieben Themen, die bearbeitet werden, orientieren sich an praktischen Herausforderungen des Wirtschaftsbereichs Logistik und zeigen die große Bandbreite der Studieninhalte an der DAV.

Das Thema Nachhaltigkeit findet seinen Niederschlag insbesondere in zwei Arbeiten. Nils Kurek und Sarah Wätjen setzten sich das Ziel der „Optimierung des logistischen Netzwerkes eines Tanklogistikunternehmens“. Antonia Hübsch, Insa Janssen, Luisa Funk und Valentina Nadj befassen sich mit „Wasserstoff als Antriebsart in der Logistik“.
Optimierung steht im Mittelpunkt einer Arbeit zum „Seefrachtprozess einer
Gefahrgutspedition“ von Magdalena Obermair. Und auch Marcie Bernert kümmert sich um einen Verbesserungsprozess, nämlich den des „Transportnetzwerkes einer Spedition“. Fragen der Standortstrategie nehmen sich Gordon Schumann, Robin Landgraf und Tim Kreuz vor und entwickeln „Alternative Vorschläge zur Entwicklung eines neuen Logistikstandortes im Großraum Bremen“. Ein wichtiger Faktor für die Effizienz von Logistik ist die Digitalisierung. Den „Marktpotentialen der Electronic Bill of Lading (eB/L) für einen internationalen Reeder“ gehen Katharina Vyhmeister, Madlin Lohsen, Constantin-Marko Schulze und Marissa Koppe auf den Grund. Und schließlich ein Blick auf Human Resources: Annika Julia Rauer erstellt ein „Konzept für den Onboarding-Prozess saisonaler Zeitarbeiter für die Kommissionierung von Feuerwerk“. Mitte Februar ist der Abgabetermin für die schriftlichen Ausarbeitungen der Projekte, die die Studierenden Anfang März zum Abschluss ihres Studiums vorstellen werden.

Weiter sind da schon die Studierenden des berufsbegleitenden Semesters, die ihre Arbeiten bereits im Dezember vorgestellt und sich darin ebenfalls mit aktuellen Fragen der Logistik befasst haben. So zum Beispiel Anisa Averberg und Lukus Kück, die eine „Analyse der Auswirkungen einer Pandemie in einem mittelständischen Unternehmen“ durchführten. Mit der „Implementierung eines EDI Systems und die Auswirkungen auf die personelle Struktur mit besonderem Hinblick auf die Produktivität“ befassten sich Jascha Belilowski und Izabella Váncsa. Wie auch bei den Studierenden in Vollzeit stehen die Themen „Nachhaltigkeit“ und Optimierung“ bei vielen Arbeiten im Fokus.

Die Titel der Arbeiten mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit lauten:
• „Auswirkungen steigender Anforderungen auf nachhaltige Geschäftsprozesse von Logistikdienstleistern“ von Ann-Katrin Albers und Svenja Wolf
• „Verlagerung von konventionellen Schwertransporten von der Straße auf den
alternativen Verkehrsträger Binnenschiff – Chancen und die wachsende
ökologische Verantwortung der Speditionen im Schwerlastbereich“ von Hendrik Stöver und Mareike Thümler
• „Erstellung eines Konzeptes für ökologisch nachhaltigere Entsorgungslogistik in
der Produktion eines mittelständischen Maschinenbauunternehmens“ von Angela Hoefert und Anneke Hühnken

Um Prozessoptimierungen geht es in folgenden Arbeiten:
• „Erstellung einer Analyse zur Konzeptentwicklung einer optimierten Lieferkette
für Trinidad Naturasphalt“ von Alisa Diaz de Armas und Jule Rußmeier
• „Analyse des Optimierungspotentials von Kundenanbindung mit Schwerpunkt
digitale Lösungen bei einem internationalen 3PL im Vergleich zu Start-Up
Unternehmen“ von Jan-Luka Eickhoff, Tim Wessinghage und Imke Winterhoff
• „Neukonzeptionierung strategischer KPIs zur Steuerung eines Logistikunternehmens und Entwicklung einer visuellen Analyseoberfläche“ von
Sebastian Dettenrieder, Kirsa Hüneke, Marc Remmers
• „Entwicklung eines Offshore-Lösungskonzeptes einer Luftfrachtabteilung“ von
Patrick Hallmann
• „Geschäftsfelderweiterung eines Wertstoffhandels im Bereich Transportlogistik“
von Hendrik Upgang und Tyrone Smith
• „Optimierung des Retourenprozesses einer Sammelgutspedition im Bereich der
Lebensmittellogistik“ von Mailo Gruner, Felix Dean Schmidt, Christoph Tietjen und
Christian Wagner

Das könnte dich auch interessieren

tztz

Archiv: alle Themen der Projektarbeiten im Überblick

220115-101-web

Unterricht: alle Themenfelder im DAV-Studium