In Zeiten von Corona: digitale Werksführung bei Audi in Ingolstadt

Das Studium an der DAV hat einen hohen Anteil an Praxisaustausch - z. B. auch über Exkursionen zu Betrieben aus Logistik, Industrie und Handel.

Während der Corona-Krise mussten diese Möglichkeiten leider zunächst auf Eis gelegt werden. Anne Suhling ist Senior-Projektmanagerin bei der BVL, der Trägergesellschaft der DAV, und machte sich in den vergangenen Monaten auf, wertvolle Kontakte zu nutzen, um digitale Ersatz-Events für die Studierenden aufzusetzen. Besonders interessant: eine digitale Werkführung im Audi Stream.

"Durch den Kontakt der BVL zu Dieter Braun, Leiter Supply Chain bei Audi, BVL-Firmenmitglied und ehemaliger Referent des Deutschen Logistik-Kongresses, wurden wir an Moderator Lars Ruoff vermittelt, der uns die Möglichkeit eröffnete, eine exklusive digitale Werkführung nur mit den Studierenden der DAV und ihren Dozenten zu besuchen", berichtet Anne Suhling. "Normalerwiese kann man sich nur als Einzelpersonen anmelden. Aus den Abschlussjahrgängen der Vollzeit-Studierenden nahm eine Gruppe von rund 20 Studierende und vier Dozenten und Dozentinnen teil."

Interessierte können unter www.audi.stream zwischen drei verschiedenen Werkführungen wählen: Produktion im Werk Ingolstadt, Produktion im Werk Neckarsulm und einem digitalen Besuch bei Audi Design. Die Werkführungen gehen je 30 Minuten. Im Vergleich zu einer Werkführung vor Ort bekommt man allerdings nicht weniger zu sehen, man spart sich aber natürlich die Wegzeiten zwischen den einzelnen Stationen. "Wir haben uns für die Produktion in Ingolstadt sowie Audi Design entschieden."

In der Produktion bekommt man vom Ausrollen, Zuschneiden und Stanzen der Blechrollen, über die Lackierung, das Verlegen von Kabelbäumen, das Verheiraten von Chassis und Motor bzw. Ober- und Unterteil alles detailliert gezeigt. Besonders schön ist die Möglichkeit jederzeit Fragen zu stellen und die Flexibilität der Inhalte des Streams. Anne begleitete die Studierenden natürlich den ganzen Abend. "So wurde bei uns insbesondere auf die Logistik eingegangen."

"Im Bereich Design war es spannend, die Perspektive der Designer, deren Hintergründe und Ausbildung, sowie den gesamten Entstehungsprozess eines neuen Audi-Designs beobachten zu können." Das Erstellen eines Prototyps aus Ton in Realgröße, sowohl für den Innenbereich als auch für den Außenbereich, war durchaus beeindruckend, denn im Gegensatz zur Produktion (80 Prozent digitalisiert) werden im Designbereich viele Arbeiten noch immer von Hand erledigt, bevor es in die technischen Programme übernommen wird.

Die Bundesvereinigung Logistik (BVL) e.V. und ihre Tochter, die DAV danken dem Team der Audi AG recht herzlich für die Einblicke - besonders hervorheben möchten wir die erstklassigen Guides!

Mehr zu den Karrieremöglichkeiten bei der Audi AG hier.