Lieferoptionen sind nicht allen bekannt! Theresas Bachelorarbeit und ihr Weg ins Master-Studium

Theresa Theune, Absolventin der DAV, untersuchte für ihre Bachelorarbeit, wie sich das Kaufverhalten in der Corona-Pandemie verändert und wie Kundinnen und Kunden die verfügbaren Last-Mile-Systeme wahrnehmen.

Wie wirkt sich das veränderte Konsumverhalten der Menschen in Deutschland auf Logistikketten aus? Mit dieser Frage beschäftigte sich Theresa. Mitten in der Pandemie, im August 2020, startete sie eine Umfrage zu diesem Thema: 214 Personen nahmen teil und äußerten sich u. a. dazu, ob sie in dieser Zeit mehr online bestellten als vorher - und ob sie das nach der Krise so beibehalten wollten.

"Die Zahlen aus Studien, nach denen in der Corona-Zeit mehr online bestellt wird, haben sich in meiner Umfrage bestätigt", so Theresa. "Die Befragten gaben an, dass sie vermehrt online kauften, v. a. weil stationäre Geschäfte geschlossen hätten; weil sie keine Lust hätten, mit Maske shoppen zu gehen; und auch aus Angst, vor Ansteckung mit dem Virus. Sie erklärten aber auch, bewusster einzukaufen; weniger impulsiv - nicht zuletzt, um Geld zu sparen, denn durch Kurzarbeit waren die finanziellen Mittel knapper."

Thema für die Masterarbeit ausbauen

Theresa hat bei DHL eine Ausbildung zur Speditionskauffrau absolviert und dann in einem Familienunternehmen gearbeitet, bevor sie sich entschied, eine Hochschule zu besuchen: Von 2018 bis 2020 studierte sie "Internationales Logistikmanagement" an der DAV. Seitdem arbeitet sie in Edinburgh an der Heriot-Watt University, seit Jahren eine Partner-Universität der DAV, noch auf einen Master in Operations Management hin. Sie kann sich vorstellen, dort das Thema ihrer Bachelorarbeit für die Masterarbeit auszubauen und sich z. B. auf eine bestimmte Zielgruppe wie die 16- bis 25-Jährigen zu konzentrieren.

Theresa hat sich durch ihr Studium stark weiterentwickelt: "Ich bin sehr viel selbstbewusster geworden, v. a. bei Präsentationen." Nach ihrem Bachelorabschluss ist sie auch Mitglied im Alumniverein geworden, dem VFA, über den sie Kontakt halten und ihr Netzwerk pflegen will. "Wir haben uns in unserem Jahrgang alle so gut verstanden, dass wir uns bis jetzt wöchentlich in einer Videokonferenz zusammenschalten und austauschen."

Viele kennen Packstationen nicht

Theresa hat in ihrer Bachelorarbeit an der DAV auch untersucht, mit welchen Last-Mile-Systemen Onlinehändler arbeiten und welche davon die Kundinnen und Kunden am häufigsten nutzen: Die persönliche Zustellung an der eigenen Haustür wurde klar bevorzugt. "Dabei fiel auf, dass einige der Befragten Optionen wie die Packstation oder feste Liefertage gar nicht kannten! Ich denke, hier gibt es Nachholbedarf: Logistiker sollten die verfügbaren Lieferoptionen noch stärker kommunizieren." (Quelle: BVL Magazin, Ausgabe 03/2021.)