Ausgezeichnet! DAV-Absolvent Jan gewinnt den Deutschen Mobilitätspreis

Unternehmensgründung: Das Unternehmen unseres Absolventen Jan Lüersen ist vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur mit dem Deutschen Mobilitätspreis ausgezeichnet worden.

Jan, der 2004 seinen Abschluss am Campus der DAV gemacht hat, ist einer der Gründer des Unternehmens Visitrans. Zusammen mit seinen Kollegen Ralf Niemeier und Hendrik Tesche entwickelte die in Rheinland-Pfalz ansässige Firma eine Vermittlungsplattform für Container, die verfrachtet werden. Das im Mai 2018 online gegangenen Portal visi-match.com verkettet verfügbares Leer-Equipment aus dem Import mit neuen Exportbuchungen und sorgt für umwelt- und kostenschonende Lösungen im Intermodalbereich.

Das Studium in Bremen hat Jan rückblickend bei der Entwicklung der Geschäftsidee und der Mitgründung des Unternehmens sehr geholfen. Insbesondere die Förderung des unternehmerischen, strategischen Denkens und die Praxisnähe waren aus seiner Sicht maßgeblich: "Es wurden laufend aktuelle Themen in die Lerninhalte der verschiedenen Fächer eingebracht, die eigenständig oder im Team ausgearbeitet und in einer Hausarbeit zusammengefasst wurden. Zusätzlich galt es, die Ergebnisse vor Publikum souverän zu präsentieren", erinnert er sich. Wesentlich war für ihn auch, dass gezeigt wurde, wie sich aus Problemstellungen ganzheitliche Lösungen entwickeln lassen.

Mehr zum Deutschen Mobilitätspreis: hier.