Zwischen Container-Terminal und Fischmarkt: Exkursion nach Hamburg

Bremen und Hamburg mag eine Art "traditionelle Feindschaft" verbinden, aber spätestens die Logistik bringt uns alle zusammen. Deshalb starten wir auch immer wieder gern Richtung Hamburger Hafen, um auf einer Exkursion Einblicke in den Hafenbetrieb und die Kontraktlogistik zu bekommen.

Studienleiter Thomas Zink freut sich jedes Mal, wenn er dabei ist - denn bis Ende 2009 hat er selbst in Hamburg gelebt. Ziel der Exkursion ist es, Studierenden weitere Praxiseinblicke im Bereich Hafenumschlag zu ermöglichen. Erste Anlaufstation ist meist der HHLA Container-Terminal Altenwerder (CTA). Rasmus Vöge, Executive Manager Containervertrieb, gibt zunächst anhand eines Modells des Areals einen Überblick. Dabei wird schon der Unterschied zu einem "normalen" Terminal deutlich: In Altenwerder setzt die HHLA auf einen modernen Terminal mit sehr hohem Automatisierungsgrad. Ein großer Teil des Terminalverkehrs wird durch automatisierte Fahrzeuge durchgeführt, und lediglich an der Schnittstelle zum Menschen sicherheitsbedingt durch Fernsteuerung koordiniert. Sebastian Kelch ist Sales Manager (West Africa & Commodities) bei Hapag-Lloyd und ergänzt Informationen zum globalen Containergeschäft aus Sicht der Reederei.

Die zweite Hälfte der Führung findet auf dem Terminalgelände direkt statt. Im Anschluss geht es mit der Kontraktlogistik von Kühne + Nagel in Obergeorgswerder weiter. In der Präsentation von Abteilungsleiter Thomas Gerst dürften Studierende einiges an Inhalten und Kennzahlen aus DAV-Vorlesungen wieder begegnen. Die anschließende Führung durch den Lagerkomplex rundet den Besuch ab. Und danach darf ein Fischbrötchen am Hamburger Fischmarkt natürlich (!) auch nicht fehlen.

Das könnte dich auch interessieren

roro

Unterricht an Bord eines RoRo-Carriers

kreieneu

Lehrkonzept: Theorie trifft Praxis

bvlsemis

Seminar mit Thomas Gerst: Logistik-Controlling