Willst du beruflich ordentlich vorankommen?

Bilde dich aus zum/zur IHK-geprüften Fachwirt/in für Güterverkehr und Logistik!

Januar 2025

Was lernst du?

Die Weiterbildung ist in 3 Lernfelder aufgeteilt.

Entwickeln und Vermarkten von Güterverkehrs- und Logistikdienstleistungen
  • Mitwirken bei der Gestaltung und Weiterentwicklung des Qualitäts- und Umweltmanagements
  • Bewerten der Entwicklungen auf den nationalen und internationalen Güterverkehrs- und Logistikmärkten - und Ableiten von Maßnahmen
  • Ermitteln von Kundenbedürfnissen und Beraten von Kunden
  • Analysieren und Bewerten von Ausschreibungen
  • Entwickeln von Prozessabläufen
  • Erarbeiten, Präsentieren und Verhandeln von Leistungsangeboten
  • Mitwirken bei der Entwicklung und Umsetzung eines Marketingplans
Erstellen von Güterverkehrs- und Logistikdienstleistungen
  • Planen, Steuern und Optimieren von Güterverkehrs- und Logistikdienstleistungen
  • Erstellen von Ausschreibungen für die Vergabe von Güterverkehrs- und Logistikdienstleistungen - und Bewerten von Angeboten
  • Analysieren der Kosten und Erträge der Leistungserstellung sowie Ableiten und Umsetzen von Maßnahmen
  • Beurteilen der wirtschaftlichen Situation von Unternehmen anhand von Kennzahlen
  • Mitwirken bei der Aufstellung, Überwachung und Anpassung des Budgets
  • Umsetzen von internen und externen Auflagen zur Lieferkettensicherheit
  • Berücksichtigen von außenwirtschaftlichen Vorschriften bei der Planung von Lieferketten
Kommunikation, Führung und Zusammenarbeit
  • Situationsgerechtes Kommunizieren mit internen und externen Partnern sowie zielgerichtetes Einsetzen von Präsentationstechniken
  • Festlegen und Begründen von Kriterien für die Personalauswahl sowie Mitwirken bei der Personalrekrutierung
  • Planen und Steuern des Personaleinsatzes
  • Anwenden von situationsgerechten Führungsmethoden
  • Planen und Durchführen der Berufsausbildung
  • Fördern der beruflichen Entwicklung und Weiterbildung von Mitarbeitern/innen
  • Gestalten des Arbeits- und Gesundheitsschutzes

Warum an der DAV?

Kleine Gruppen, Teamwork und familiäre Atmosphäre!

Dozenten aus der Praxis!

Wir achten auf jeden einzelnen: Du hast einen festen Kursleiter, der immer zur Verfügung steht!

Du wählst deinen Stdueinort: Bremen oder Münster?

Staatliche Finanzierung nutzen! Wir rechnen gerne alles mit dir durch.

Überdurchschnittliche Prüfungsergebnisse durch besonders intensive und individuelle Prüfungsvorbereitung!

Erfahrung: Wir führen die Weiterbildung seit 1976 durch!

Wann startet der Kurs?

Zweimal im Jahr: im Januar und September. Es gibt keine gesonderte Anmeldefrist, wir empfehlen aber, dass du dich 2-3 Monate vor Start bei uns anmeldest, da die Bearbeitung deiner Unterlagen bei den externen Behörden erfahrungsgemäß etwas Zeit in Anspruch nehmen kann.

Nächste Starts:

19. September 2024: 3 Tage pro Monat

Januar 2025: 2 x 3 Monate

Was musst du noch wissen?

Das Wichtigste in Kürze.

Zugangsvoraussetzungen?

Die Fortbildung richtet sich an Praktiker: Voraussetzung ist eine gut abgeschlossene kaufmännische Ausbildung im Bereich Logistik/Güterverkehr und anschließend 12 Monate Berufserfahrung. Oder: ein guter Abschluss in einem sonstigen kaufmännischen oder verwaltenden Ausbildungsberuf und anschließend 2 Jahre Berufserfahrung.

Bei einer fehlenden Ausbildung wäre eine mind. 5-jährige Berufspraxis in Logistik- oder Güterverkehrsunternehmen relevant.

Unterrichtszeiten?

Du hast die Wahl: Willst du in zwei Vollzeit-Blöcken lernen, oder lieber neben dem Job an drei Tagen pro Monat?

Entscheide je nachdem, wie du den Kurs mit deinem Beruf vereinbaren kannst. Oder schlicht danach, ob du dir mehr Zeit lassen oder lieber besonders schnell sein willst.

Im Blockunterricht dauert die Weiterbildung 2 x 3 Monate mit 5-monatiger Pause dazwischen. Im Unterricht mit drei Tagen pro Monat bist du nach 18 Monaten fertig.

Prüfung und Vorbereitung?

Deine Abschlussprüfung nach Beendigung des Lehrgangs wird von der Handelskammer Bremen durchgeführt und besteht aus zwei schriftlichen Klausuren und einer mündlichen Prüfungsaufgabe. Die Prüfungstermine sind bundeseinheitlich geregelt, mündliche Prüfungen finden ca. 2 Monate nach den schriftlichen statt.

Prüfungstermine hier einsehen

Mehr zur Prüfung? Hier klicken

Kosten und staatliche Förderung?

Wir raten: Nutze die Aufstiegsfortbildungs-Prämie. Je Bundesland werden hier unterschiedlich hohe Zuschüsse im Rahmen der Weiterbildungsprämie gezahlt. Für 2019 bewilligte z. B. Bremen eine Prämie von 4.000 Euro. Oder du finanzierst die Weiterbildung über das elternunabhängige Aufstiegs-BAföG - wir beraten dich gern.

Die Lehrgangskosten betragen 4.490 Euro. Die Prüfungsgebühr wird separat von der jeweiligen Industrie- und Handelskammer (IHK) erhoben.

Temporärer Umzug?

Unsere Kursteilnehmer/innen im Blockunterricht (2 x 3 Monate) kommen vorrangig aus Norddeutschland, aber z. B. oft auch aus Nordrhein-Westfalen oder sogar Süddeutschland. Ein Zimmer auf Zeit ist noch für niemanden ein Problem gewesen: In Campusnähe und der nur 15 Minuten entfernten Innenstadt befinden sich Airbnbs, Studentenwohnheime, WGs etc.

Wer ist dein Ansprechpartner?

Simon aus der Studienberatung! Er berät dich jederzeit: telefonisch, per E-Mail oder bei einem persönlichen Gespräch hier am Campus.

Weiterbildungsinteressiert? Hier Infos anfordern!

simonneu

Simon Ehlers

Projektleitung Beratung & Vertrieb, Dozent

justus

Infos anfordern!

Wir senden dir alle für dich relevanten Informationen zu deiner Weiterbildung mit IHK-Abschluss zu.

gruebeln

Probetag

Mal am Unterricht teilnehmen, ganz unverbindlich? Melde dich bei Simon, wir machen einen Termin aus.

Lennard Treppe hoch I

Online-Infoabend

Jeden 3. Donnerstag im Monat stellt Simon dir um 18 Uhr im Livestream das Weiterbildungsangebot der DAV vor.