Fachwirt: europaweit anerkannter Karriereschub

Mit der Weiterbildung zum/zur Fachwirt/in für Güterverkehr und Logistik an der DAV Bremen lässt sich die Karriere national wie international vorantreiben.

Seit Jahrzehnten strebt Europa nach Vereinheitlichung und Harmonisierung, um einen grenzenlosen Binnenmarkt zu schaffen. Stellt sich die Frage, ob ein persönlicher Bildungsabschluss international anerkannt wird, wird die Erfordernis auch individuell spürbar: Was Arbeitsmarkt und Qualifikation betrifft geht es besonders um eine internationale Vergleichbarkeit. So bleiben national bewährte Ausbildungswege erhalten, wie etwa die in den 70er-Jahren vom Deutschen Industrie- und Handelstag (DIHT) entwickelte Fachwirt-Weiterbildung. Alle Absolventen und Absolventinnen haben in einem grenzenlosen europäischen Wirtschafts- und Lebensraum dieselben Karrierechancen.

Um die beruflichen Bildungsabschlüsse und Kompetenzen über Landesgrenzen hinweg vergleichen zu können wurde mit dem Europäischen Qualifikationsrahmen für lebenslanges Lernen (EQR) ein Raster entwickelt, das als "Übersetzungshilfe" zwischen den Qualifikationssystemen der EU-Mitgliedsstaaten dient. In diesem Raster werden die Kenntnisse, Kompetenzen und Erfahrungen der Beschäftigten und Lernenden in acht Stufen eingeteilt. So steht beispielsweise ein Master-Abschluss auf Stufe sieben, ein Bachelor auf Stufe sechs. Der Fachwirt wird ebenfalls auf Stufe sechs eingeordnet.

Fachwirt/in für Güterverkehr und Logistik (IHK)

Die Weiterbildung ist z. B. für Speditionskaufleute oder Fachkräfte für Lagerlogistik interessant, die den Weg ins mittlere Management suchen bzw. mehr Verantwortung in ihrem Betrieb übernehmen wollen. "Die darauf ausgerichtete DAV-Weiterbildung haben wir eigens auf die neuen Inhalte und Anforderungen angepasst", sagt Studienleiter Thomas Zink. Das Konzept umfasst Vorlesungen, die in einem Dialog mit Dozenten aus Praxis und Theorie stattfinden. Neben Kosten- und Leistungsrechnung gehören Marketing, Außenwirtschaft, Personalwirtschaft und Verkehrsdienstleistungen zum Kursprogramm.

Die DAV verbindet die Vermittlung theoretischer Inhalte durch Exkursionen, Gruppenarbeiten und Fallbeispiele mit der Praxis und ermöglicht so eine moderne und vielfältige Form der Lehre. So werden auch Kursteilnehmer "abgeholt", die vielleicht zunächst vor einem konzentrierten Selbststudium zurückschrecken oder schon länger dem Schul- und Lernalltag entwachsen sind. Alle Kursteilnehmer/innen haben zudem Zugriff auf ein seit 1960 gewachsenes Netzwerk aus Alumni, Branchen-Experten und Partner-Unternehmen sowie eine kostenfreie Mitgliedschaft in der BVL, der Bundesvereinigung Logistik. Dieses Netzwerk soll auch nach erfolgreichem Abschluss den Wissensaustausch ermöglichen und das zukünftige Arbeitsleben durch Kontakte und Dialog erleichtern.

Was im Handwerk der Meister ist im kaufmännischen Bereich der IHK-geprüfte Fachwirt. "Mit der neuen Regelung zum elternunabhängigen Aufstiegs-BAföG wird die Finanzierung für unsere Kursteilnehmer deutlich erleichtert", erklärt Studienberater Simon Ehlers. Zusätzlich vergeben viele Speditionen Stipendien, die eine Zusatzfinanzierung zum Aufstiegs-BAföG ermöglichen. Die Abschlussprüfung ist in zwei schriftliche und eine mündliche Leistung unterteilt und findet im März oder Oktober vor der Handelskammer Bremen statt. An der DAV ist eine intensive Prüfungsvorbereitung in den Kursgebühren bereits enthalten. Der Kurs kann berufsbegleitend belegt werden, wahlweise als Abendunterricht (Start immer im Oktober) oder kompakt in zwei Blöcken (Januar).