Fix, flexibel, praxisnah: der "Logistik-Bachelor" an der DAV in Bremen

Die DAV, die Deutsche Außenhandels- und Verkehrs-Akademie, bietet mit dem Bachelor-Studium "Internationales Logistikmanagement" die Möglichkeit, die eigenen Weichen für die Zukunft zu stellen.

Die DAV hat in den über sechzig Jahren ihres Bestehens rund 6.000 junge Menschen aus ganz Deutschland (vorrangig Norddeutschland, Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Bayern) zum Abschluss geführt. Alumni übernehmen erfahrungsgemäß Führungs- und Leitungsaufgaben in Logistik und logistiknahen Bereichen. In den zwei bzw. drei besonders intensiven Studienjahren erweitern Studierende ihre Kenntnisse aus der kaufmännischen Berufsausbildung und Arbeitspraxis um methodische Kompetenzen und praxisrelevantes Fachwissen. Die Dozenten und Dozentinnen legen v. a. aber auch großen Wert darauf, die individuelle Persönlichkeitsentwicklung voranzutreiben. Dies wird u. a. durch ein Mentoringprogramm gewährleistet.

Angesichts des starken Wandels, den die logistischen Berufsfelder derzeit durchlaufen, hat die Studienleitung an der DAV vor einigen Jahren die beiden ehemaligen Studienrichtungen "Verkehrswirtschaft/Logistik" und "Internationale Wirtschaft" zum einheitlichen, zeitgemäßen Studiengang "Internationales Logistikmanagement" (Bachelor of Science) zusammengefasst. Dazu wurden die Curricula vollständig überarbeitet, aktualisiert und stark ergänzt. Das Studium ist ein BWL-Studium mit Praxisbezug zu Logistik und Dienstleistung und vereint akademisches Lernen mit praktischer Anwendung.

"Unsere Absolventen und Absolventinnen steigen als 'Steuerleute' in die Praxis ein - zum Beispiel als Projektleiter/in oder in Stabsabteilungen", so Studienleiter Thomas Zink. "Viele werden später aber auch Kapitän/in!"

Was zeichnet unseren Campus aus und trägt zum individuellen Erfolg der Studierenden bei?

Ein Studium an der DAV vermittelt neben harten Fakten die Fähigkeit, eigenständig und strategisch zu denken und zu arbeiten, Kritik- und Diskussionsfähigkeit, Sozialkompetenz und souveränes Handeln in unsicheren oder herausfordernden Situationen - wichtig für das Tagesgeschäft, den Kundenumgang und das Arbeiten im Team oder im Leadership. Das Studium ist berufsbegleitend möglich (Start immer im April) oder in Vollzeit (April oder Oktober). Mit dem akademischen Abschluss ist die Tür für einen Master geöffnet, entweder an einer deutschen Hochschule oder z. B. an der Heriot-Watt University in Edinburgh, Partner-Universität der DAV.