Kontakte knüpfen auf der Breakbulk Europe

Die DAV versucht ihren Studierenden die Möglichkeiten des Netzwerkens näherzubringen. Dazu eignen sich verschiedene Formate am Campus, aber v. a. auch der Besuch von Messen und Kongressen in ganz Deutschland.

Zum vierten Mal in Folge wäre die Breakbulk Europe 2021 in der Messe Bremen zu Gast gewesen. Zu dieser größten Fachmesse und Konferenz in Europa für die Verladung von Schwergut- und Projektladungen kommen Aussteller, Branchenexperten und Fachkräfte aus 120 Ländern. "Breakbulk" bezeichnet Stückgutfracht, die wegen ihrer Größe, ihres Gewichts oder ihrer Menge nicht in Containern transportiert werden kann. Dazu gehören u. a. große Maschinen, Windkraftanlagen, Stahlerzeugnisse, Forstprodukte, Fahrzeuge oder Schiffe.

Zuletzt konnte die Messe Ende Mai 2019 stattfinden, danach verhinderte die Corona-Pandemie vorerst den interessanten Austausch mit Profis (und potenziellen Arbeitgebern) aus ganz Europa. Dozent Gerold Gloger nahm seine Studentinnen und Studenten mit aufs Messegelände. Gloger vermittelte seinem Kurs bereits im Vorfeld Kontakte zu DAV-Alumni, die mit ihrem Arbeitgeber auf dem Messegelände vertreten waren.

Im Jahr 2019 kamen rund 11.000 Besucher in die Hansestadt. In den kommenden zwei bis drei Jahren wird die Stückgutmesse in Rotterdam stattfinden. Die Bremer Veranstalter zeigen sich aber zuversichtlich: Sie möchten aufgrund der positiven Erfahrungen, die man 2019 gemacht hat, baldmöglichst nach Bremen zurückkehren.

Das könnte dich auch interessieren

roro

Exkursionen: Unterricht an Bord eines RoRo-Carriers

audiii

In Zeiten von Corona: digitale Werksführung bei Audi