Ein Tag bei DB Schenker

Einmal hinter die Kulissen eines der führenden Logistik-Unternehmen zu schauen und einen tieferen Einblick in die Abteilungen zu bekommen, welche sich nur nur mit dem "täglichen Geschäft" beschäftigen, ist für Logistik-Studentinnen und -Studenten natürlich immer besonders interessant ...

Dies wird für Vollzeit-Studierende an der DAV immer wieder als "Belohnung" für eine herausragende Semesterarbeit im Seminar Tendermanagement ermöglicht. Maik, Philip, Stephan und Kevin hatten z. B. die Ehre und brachen im Oktober nach Essen auf. Eingeladen ins Hauptquartier von DB Schenker wurden sie von Dozentin Lisette Nap, Vice President Ocean Business Development bei DB Schenker. Lisette hatte der Gruppe vorab schon einen genau durchgetakteten Zeitplan zukommen lassen, damit sich die vier Kommilitonen mit Fragen auf die einzelnen Abteilungen vorbereiten konnten, die sie den Tag über besuchen würden.

09-09:30 Uhr

Pünktlich wurde die Gruppe von Lisette an der Rezeption in Empfang genommen, ehe es dann in ihr Büro ging, um den geplanten Tagesablauf zu besprechen.

09:30-10:15 Uhr

Als erstes stellte sich die Abteilung Digitalisierung vor, welche von Herrn Marvin Lamberjohann durchgeführt worden war. Es wurde den vier DAV-Studenten in einem offenen Gespräch die Dringlichkeit der Einbindung von digitalen Lösungswegen innerhalb der bestehenden und kommenden Logistikprozesse und welche Wege die Firma DB Schenker in Zukunft einschlagen bzw. verfolgen wird erläutert.

10:15-11:00 Uhr

Danach ging es dann weiter zu Herrn Michael Dietmar, der das Partner Management sowie zu beachtende Einflussfaktoren in diesem Gebiet darstellte. Zudem wurde erläutert, nach welchen Kriterien eine Firma entscheidet, ob sie in einem Land eine eigene Niederlassung errichtet oder den Service über einen Partner laufen lässt.

11-12:00 Uhr

Nach diesem Programmpunkt ging es zurück zu Lisette, die die Gruppe mit in einen "Tender Call" nahm. Hier hatten die vier dann die Möglichkeit, die erlernten Dinge aus ihrem DAV-Seminar einmal hautnah in der Praxis mitzuerleben.

12:15-13:15 Uhr

Nun wurde es Zeit, die gesammelten Informationen erst einmal sacken zu lassen und die Mittagspause in der hervorragenden Kantine zu genießen. An die Hand genommen wurden unsere Studenten dabei von Kristine Übelhör, die die Gruppe an einen Tisch mit Kollegen aus aller Welt brachte. So konnten die vier beim Mittagessen ihr internationales Netzwerk ausbauen und hilfreiche Tipps erhalten.

13:30-14:30 Uhr

Nach dem schmackhaften Lunch ging es weiter zu der Abteilung "Innovation", wo Herr Martin Mittler die kommenden, spannenden neuen Ideen zur Entwicklung vorstellte. Auch hier hatten die Jungs zahlreiche Fragen, und die Zeit verflog wie im Fluge.

15-16:00 Uhr

Als nächstes stand ein weiterer Call auf der Agenda, bei dem die Studenten die Zuhörerrolle einnahmen, und so einen direkten Einblick in die Tagesabläufe von Lisette Nap bekamen - und einmal mehr verstanden, wofür die erlernten Elemente aus dem Seminar Tendermanagement wichtig sind.

16:30-17:00 Uhr

Zum Abschluss des Tages wartete auf die vier noch ein letztes Highlight: Es ging in die oberste Etage des Gebäudes, zu CFO Oliver Seidl. Auch dieser antwortete sehr offen auf alle Fragen. Ein sehr informatives Gespräch in sehr angenehmer Atmosphäre.

Das könnte dich auch interessieren

hamburg-2103261_960_720

Nach dem Studium: Einstieg ins Tendermanagement

o3

Berufsbegleitendes Studium "Internationales Logistikmanagement"

card_probetag

Vollzeit-Studium "Internationales Logistikmanagement"