Netzwerken während und nach dem Studium

In der Branche ist die DAV für ihr stark gewachsenes, einmaliges Netzwerk bekannt: Absolventen, Dozenten, Förderer, Kooperationspartner und Unternehmer bilden eine vielseitig nutzbare Allianz, die Studierenden während und nach ihrer Zeit an unserem Campus zugutekommt.

Die DAV auf der transport logistic:

4.-7. Mai 2021

Halle X, Stand Y

Alumni

Über 6.000 Absolventen und Absolventinnen kann die DAV bereits vorweisen. Ein Pool von wertvollen Ansprechpartnern - zu jedem Thema, in jedem Alter, jedem Bundesland. Ehemalige helfen aktuell Studierenden jederzeit gerne aus, ob als Ratgeber für bestimmte berufliche Vorstellungen/Ziele oder als Kontaktgeber.

Verein der Förderer und Absolventen

Viele Ehemalige engagieren sich zudem im Alumniverein, dem VFA. In Regionalgruppen tauschen sich Ehemalige regelmäßig aus. Aktuell Studierenden ermöglicht der VFA Stipendien, Exkursionen mit Blick hinter die Kulissen bekannter Unternehmen oder die Teilnahme an Veranstaltungen.

Förderer und Kooperations-Unternehmen

Der DAV-Förderbeirat besteht aus einem Gremium gestandener, engagierter Unternehmer und Fachleute und berät unsere Geschäftsführung bei der grundsätzlichen strategischen Ausrichtung der DAV. Unternehmen beteiligen sich des Weiteren als Sponsoren, mit Gastvorträgen und Kaminabenden sowie herausfordernden Themenstellungen für Haus- und Projektarbeiten am allgemeinen Campusgeschehen.

Dozenten

Lehrende kommen bei uns zum Großteil aus großen Unternehmen und sind hauptberuflich deutschlandweit in Managementpositionen oder als Consultants tätig. Sie sind auch abseits des Unterrichts jederzeit offen, was Tipps und Beratungen zur weiteren beruflichen Planung angeht, oder wenn es um die Suche nach einem geeigneten Traineeprogramm oder einem bestimmten Ansprechpartner geht.

Bundesvereinigung Logistik

Schon während des Studiums wertvolle persönliche Kontakte knüpfen, zusätzliches Fachwissen sammeln und sich ein Netzwerk in einem dynamischen und zukunftsorientierten Wirtschaftszweig schaffen: Das bietet die Trägergesellschaft der DAV, die BVL, allen Studierenden im Rahmen einer während des Studiums oder der Weiterbildung kostenfreien Mitgliedschaft.

BVL Seminare

Unser Partner bietet deutschlandweit seit über 25 Jahren Weiterbildungen an, die Berufstätige jeden Alters in der Logistik voranbringen. Gemeinsam bilden wir für Unternehmen den gesamten Aus- und Weiterbildungskreislauf ab, von der Nachwuchsförderung bis zur Spezialweiterbildung von Fach- und Führungskräften aus Logistik und Zoll. Durch die BVL-Mitgliedschaft stehen alle Seminare zum reduzierten Mitgliederpreis zur Verfügung.

Bremische Hafenvertretung

Die DAV ist Mitglied in der BHV. Die BHV ist ein Verein mit rund 250 Mitgliedsunternehmen aus der Logistik-, Hafen- und Transportwirtschaft, überwiegend aus Bremen und Bremerhaven. Verschiedene Veranstaltungen und Arbeitsgruppen geben weitere Möglichkeiten zur Spezialisierung und zum Networking, v. a. in Norddeutschland.

BME-Akademie

Die Weiterbildungseinrichtung ist ein Angebot des Bundesverbandes Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e. V. Seit 2019 kooperieren DAV, BVL Seminare und BME-Akademie, um weitere Fortbildungsmöglichkeiten in Logistik und Handel durchsetzen und die Kompetenz der DAV weiteren Zielgruppen zugänglich machen zu können. Die BME-Akademie bietet sowohl Präsenz- als auch Fernlehrgänge an und bietet über die DAV den Fachwirt für Logistiksysteme sowie den Fachwirt für Einkauf an.