Kaminabende am Campus

Angebot für Unternehmen mit spannenden, innovativen Projekten – und Interesse an interessiertem, gut ausgebildeten Nachwuchs.

Was ist ein Kaminabend?

Ein lockeres Aufeinandertreffen von DAV-Studierenden und modernen Unternehmen, die an gut ausgebildetem Nachwuchs interessiert sind und mit diesem ins Gespräch kommen möchten.

Warum?

Bei uns studieren seit 1960 die Fach- und Führungskräfte für die Logistik von morgen. Lernen Sie diese schon während des Studiums kennen - um das Lernen zu unterstützen und sich als spannender Arbeitgeber ins Gespräch zu bringen.

Wer?

Wer an der DAV "Internationales Logistikmanagement" (Bachelor of Science) studiert hat vorher bereits eine kaufmännische Ausbildung abgeschlossen und mind. ein Jahr Berufserfahrung gesammelt. Somit haben Sie eine Zielgruppe vor sich, die fachlich bereits Bescheid weiß.

Wie?

In den FAQs finden Sie alle nötigen Informationen. Für Fragen stehen wir natürlich immer zur Verfügung. Ihre Anfrage reichen Sie einfach bei Lars Schyja via schyja@bvl-campus.de ein, einen Termin und alles weitere besprechen wir danach.

FAQ Kaminabend

Alles, was Sie für Ihre Planung und zum Ablauf wissen müssen.

Wie gestalte ich einen Kaminabend?

Das ist Ihnen überlassen! Sie bekommen von uns Raum und Zeit spendiert, wie Sie Ihren Vortrag gestalten bestimmen Sie. Sie können eine PowerPoint-Präsentation mitbringen und einen Vortrag halten - vielleicht ist Ihnen aber auch ein interaktiver "Mini-Workshop" oder ein Planspiel lieber. Wenn Sie sich unsicher sind geben wir Ihnen gerne Tipps aus unserer Erfahrung.

Da die Veranstaltung meist von einer lockeren, entspannten Atmosphäre lebt geben viele Unternehmen während oder nach dem Vortrag Pizza, Bier oder Cola aus. Auch hier gilt: Gestalten Sie nach Ihren ganz eigenen Ideen, möglich ist von unserer Seite aus (fast) alles.

Über was kann ich sprechen?

Der Kaminabend ist stets ein Mix aus Unternehmens-Präsentation und der Vorstellung eines besonders spannenden, aktuellen Projekts oder Themenbereichs, welcher für Ihr Unternehmen heute und in naher Zukunft besonders relevant wird/ist. So lässt sich z. B. auch eine optimale Brücke schlagen zu Ihrem Talent Management und möglichen Einstiegspositionen für unsere Studierenden nach ihrem Abschluss.

Für die Studenten und Studentinnen ist die Teilnahme an einem Kaminabend freiwillig und von unserer Seite aus als eine Möglichkeit gedacht, weitere aktuelle Praxisthemen "aus erster Hand" in den Studienalltag einzubinden und Unternehmen einen lockeren Dialog mit jungen, motivierten Fachkräften zu ermöglichen.

Wann findet er statt?

Kaminabende sind montags bis freitags ab 17:45 Uhr möglich. Die Länge ist nicht vorgeschrieben, wir geben aber stets zu bedenken, dass unsere Studierenden zu dem Zeitpunkt bereits einen vollen Uni-Tag hinter sich haben.

Einen passenden Termin finden wir mit Ihnen gemeinsam. Ein Kaminabend ist durchaus auch kurzfristig möglich - sprechen Sie uns an. Die Einladung der Studierenden übernehmen wir nach Terminfestlegung.

Wer ist mein/e Ansprechpartner/in?

Je nachdem, in welchen Themenbereich Ihr Vortrag fällt leiten wir Ihre Anfrage an den/die jeweilige/n Dozenten/in weiter, so dass bei der Planung auch ein fachlicher Austausch möglich ist. Natürlich ist Ihr/e Ansprechpartner/in beim Kaminabend auch mit dabei.

Ihre generelle Anfrage reichen Sie ganz einfach per E-Mail bei Lars Schyja ein: schyja@bvl-campus.de. Wir melden uns dann innerhalb weniger Tage bei Ihnen.

Bei Fragen vorab wenden Sie sich gern an Studienleiter Thomas Zink unter 0421 / 94 99 10 23.

Kaminabend mit Forto

Kaminabend mit Picavi